Walter Benjamin Kolleg

Auftakt-Veranstaltung

Donnerstag, 19.09.2019, 18:30 Uhr

Lizzie Doron, Dürrenmatt Gastprofessorin für Weltliteratur

© Lizzie Doron

Der Auftakt mit der zwölften Friedrich Dürrenmatt Gastprofessorin, der israelischen Autorin Lizzie Doron.

Veranstaltende: Walter Benjamin Kolleg | Friedrich Dürrenmatt Autorengastprofessur
Redner, Rednerin: Lizzie Doron, Dürrenmatt Gastprofessorin für Weltliteratur
Datum: 19.09.2019
Uhrzeit: 18:30 - 20:00 Uhr
Ort: Hallersaal
Burgerbibliothek Bern
Münstergasse 63
3000 Bern
Merkmale: Öffentlich
kostenlos

Auftakt-Veranstaltung HS 2019

In einem einleitenden Gespräch wird Dr. Naomi Lubrich unsere Gastprofessorin Lizzie Doron vorstellen und ihr Fragen rund um ihr kreatives Schaffen sowie ihre Pläne in Bern stellen.

Lizzie Doron

Lizzie Doron lebte in einem Kibbuz, bevor sie Sprachwissenschaft studierte und Schriftstellerin wurde. Als Angehörige der «Zweiten Generation» von Nachfahren der Holocaust-Überlebenden verwebt sie in ihren Büchern persönliche mit fiktionaler Geschichte. 1998 erschien ihr autobiographischer Debütroman Warum bist Du nicht vor dem Krieg gekommen? (dt. 2004), der in Israel zur Schullektüre wurde. Es folgten Ruhige Zeiten (dt. 2005), Der Anfang von etwas Schönem (dt. 2007), Es war einmal eine Familie (dt. 2009) und Das Schweigen meiner Mutter (dt. 2011).

Die öffentliche Auftaktveranstaltung zur Friedrich Dürrenmatt Gastprofessur für Weltliteratur mit Lizzie Doron findet am 19. September 2019, (18:30 Uhr) im Hallersaal der Berner Burgerbibliothek statt.