Wendy Law-Yone

Foto: © Wendy Law-Yone
© Wendy Law-Yone

Wendy Law-Yone ist 1947 in Mandalay geboren. Im Alter von 20 Jahren gelang ihr die Flucht aus ihrem Heimatland, das seit 1962 von einer Militärdiktatur beherrscht wurde. Law-Yone lebte zunächst in Südostasien, das heisst Thailand, Singapur und Malaysia, dann in den USA, wo sie als Journalistin arbeitete. Die Erfahrungen des Exils beschreibt sie in ihren Romanen The Coffin Tree (1983) und Irrawaddy Tango (1993). Ein Stipendium der University of East Anglia brachte Wendy Law-Yone 2002 nach Grossbritannien. Seither unterrichtet sie an der School of Oriental and African Studies der University of London. Ihr dritter Roman, The Road to Wanting (2010), wurde für den renommierten Orange Prize nominiert. Law-Yones Werke wurden ins Birmanische, Dänische, Französische, Hebräische, Italienische und in das indische Marathi übersetzt. Die deutsche Sprache hat für Wendy Law-Yone eine besondere Bedeutung: Vor ihrer Flucht aus Burma hatte sie Deutsch gelernt. «Um mich herum herrschte das Chaos», erinnert sich die Autorin, «aber die deutsche Sprache gab mir Struktur.»
In den Jahren 2001 und 2012 kehrte Wendy Law-Yone nach über 30 Jahren im Exil jeweils für mehrere Monate nach Burma zurück, um für ihr neuestes Buch zu recherchieren: Golden Parasol. A Daughter’s Memoir of Burma (2013) rekonstruiert das Leben ihres Vaters, Herausgeber einer einflussreichen Zeitung, die unter der Diktatur verboten wurde. In der Geschichte ihrer Familie spiegelt Law-Yone die koloniale und postkoloniale Geschichte ihres Landes. Als erstes ihrer Werke wurde der Bestseller Golden Parasol 2015 unter grossem Interesse der dortigen Medien auch in burmesischer Sprache veröffentlicht. Neben der Bürgerrechtlerin Aung San Suu Kyi gilt Wendy Law-Yone heute als eine der bedeutendsten Stimmen Burmas weltweit.

Neuerscheinungen

Wendy Law-Yone: DÜRRENMATT AND ME. EINE PASSAGE VON BURMA NACH BERN, Verbrecher Verlag, Berlin 2021

Aus dem Englischen übersetzt von Johanna von Koppenfels, mit einem Nachwort von Marijke Denger.
Texte zur Friedrich Dürrenmatt Gastprofessur für Weltliteratur, herausgegeben von Oliver Lubrich

Die burmesische Autorin Wendy Law-Yone beschreibt, wie wichtig für sie die Begegnung mit der deutschen Sprache und dem Werk Friedrich Dürrenmatts war. Nach dem Militärputsch in ihrer Heimat lernte sie Deutsch: „Um mich herum herrschte das Chaos, die deutsche Sprache gab mir Struktur." Beeindruckt von Dürrenmatts Tragikomödie "Der Besuch der alten Dame“, beschäftigte sie sich mit dem Thema der Rache. Der Band präsentiert einem deutschsprachigen Publikum erstmals das Werk einer postkolonialen Autorin, die im englischsprachigen Raum bereits eine anerkannte Größe ist.
Wendy Law-Yone war Friedrich Dürrenmatt Gastprofessorin für Weltliteratur am Walter Benjamin Kolleg der Universität Bern im Herbstsemester 2015.

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Veranstaltungen HS 2015 (14.09.2015 - 18.12.2015)

Wendy Law-Yone, Schriftstellerin, Burma

Datum: Jeweils mittwochs
Zeit: 14:15 – 15:45 Uhr
Ort: Universität Bern, Unitobler, t.b.a
Sprache: Englisch

Seminar

Auftakt-Veranstaltung HS 2015

Wendy Law-Yone, Schriftstellerin, Burma

Datum: 22.09.2015
Zeit: 18:15 Uhr
Ort: Im Haus der Universität, Schlösslistrasse 5, 3008 Bern

Auftakt-Veranstaltung

Miracles and Miseries of Globalisation in Asian Fiction

Wendy Law-Yone, Schriftstellerin, Burma

Datum: 24.10.2015
Zeit: 10:00 Uhr
Ort: Zofinger Literaturtage, Stadtbibilothek Zofingen

Lesung

Lesung und Gespräch

Wendy Law-Yone (Schriftstellerin Burma)
Alice Grünfelder, Lektorin und Literaturvermittlerin

Datum: 01.12.2015
Zeit: 19:00 Uhr Türöffnung
Ort: ONO Bern, Kramgasse 6, 3011 Bern

Lesung und Gespräch

An artist on the art of not being governed - Workshop für Doktorierende und Interessierte

Wendy Law-Yone, Schriftstellerin, Burma

Datum: 10.12.2015
Zeit: 14:15 – 18:00 Uhr
Ort: Universität Bern, UniS, Schanzeneckstrasse 1, A301

Vortrag | Kolloquium